In der letzten Mai-Woche wurde unser Gaszähler installiert. Danach hat der Heizungsbauer dementsprechend die Heizung in Betrieb genommen.
Innerhalb von ca. 2 Wochen hat die Heizung unser Haus auf entspannte 48°C Vorlauftemperatur hochgeheizt. Sinn und Zweck ist das durchtrocknen des Estrich und der Abbau von Spannungen im Material. So wird verhindert, dass es später zu Rissen kommt.
Diese Aktion hat natürlich ganz schön Energie gebraucht. Dementsprechend liefen auf dem Gaszähler schon ganz Ordentlich die Zahlen durch
Wir sind ja in dieser Zeit eisern morgens und Abends auf der Baustelle vorbeigefahren, um jeweils vor und nach der Arbeit zu lüften und ich kann nur sagen: Es ist ein episches Gefühl, wenn man wieder raus in’s Freie tritt und dort sind es abends dann „nur“ 32°C bei normaler Luftfeuchte.
Die ersten 10-12 Tage, während die Heizung immer weiter hochheizt sind echt abnormal. Der Estrich gibt das Wasser ab, welches nicht gebunden wurde und das sorgt, laut einem Arduino mit DHT22 Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensort für knapp 45° Raumtemperatur bei 95% Luftfeuchtigkeit. Ein Gefühl als würde man in einen vorgewärmten Wattebausch springen.
Nach knapp 3 Wochen war der Zauber glücklicherweise vorbei und man konnte wieder ohne extra Sauerstoff oder Wechselkleidung das Haus betreten. Unseren zwischenzeitlich gefassten Plan, einen Saunaclub zu eröffnen haben wir daher wieder verworfen.
Und dann?
Wir haben von unserem Bauleiter in Aussicht gestellt bekommen, dass wir Anfang Juli ggfs. schon mit der Schlüsselübergabe rechnen könnten. Das wären dann extrem sportliche 6 Monate Bauzeit. Wir sind gespannt… Es ist noch viel zu tun:
- Sanitär-Feininstallation
- Elektro-Feininstallation
- Innetüren
- Fliesenarbeiten
Letzteres ist Kern-Haus-Leistung für die Bäder (sonst wäre ja die Sanitär-Feininstallation nicht möglich), aber wir haben den Fliesenleger auch direkt für den Rest des EG beauftragt. Er wird dann direkt dort weiter machen. Danach müssen wir „nur noch“ die Malerarbeiten im gesamten Haus und die Böden im OG machen. Da wird es dann wahrscheinlich auch noch ein bisschen rumgejammere von mir zu lesen geben 😉