Amazon.de Widgets

Grundsteinlegung

Heute war ein wichtiger Tag auf dem Weg in unser neues Heim.

Der Tiefbauer hatte gestern und heute den Mutterboden an den Stellen, wo das Haus zu stehen kommt, abgeschoben. Das Material hat er auf dem Grundstück verteilt. Außerdem wurde das Problem mit der Höhendifferenz zur Straße durch das Aufschütten von weiterem Material behoben.

Um 16 Uhr waren wir mit unseren Familien und Herrn Wagels von Kern-Haus auf dem Grundstück verabredet. Einziger Agendapunkt: Grundsteinlegung.

Ohne Spaten kein Loch…

Kurz vor Aufbruch von der Arbeit kam dann noch ein dringender Anruf: Ein renitenter Spaten hat sich bei dem Sauwetter wohl aus dem Kern-Haus-Auto geschlichen. Glatte Arbeitsverweigerung!

Somit bekam ich den Auftrag kurzfristig entsprechendes Gerät zu organisieren. Glücklicherweise hatten wir heute unseren Kollegen Torsten mit zur Arbeit genommen. Auf dem Weg zum Grundstück haben wir ihn noch zuhause abgesetzt. Bei der Gelegenheit hat er uns das fehlende Werkzeug zur Verfügung gestellt. Danke!

Die Zeitkapsel wird gefüllt.

Gestern Abend haben wir den Inhalt für unsere Zeitkapsel zusammengestellt. Diese wird im Eingangsbereich unter der Bodenplatte vergraben.

Für den Inhalt haben wir uns, neben Traditionellem, wie einer Tageszeitung und Kleingeld, Dinge ausgesucht, die uns ausmachen.

Daniela hat einen kleinen Fisch gehäkelt, der für ihr Hobby und unsere Aquarien steht. Ich habe derweil unseren 3D-Drucker noch für die Materialisierung eines kleinen Modells angeworfen. Außerdem haben wir eine Version unserer 3D-gedruckten Hochzeitseinladung und den Ausdruck eines Java-Quellcodes, der einem späteren Finder verraten könnte, wer an diesem Ort mal gewohnt hat, in die Zeitkapsel gelegt.

Vor Ort haben wir im einsetzenden Regen alle Gegenstände in der Box verstaut, und dann begann der lustige Teil.

Achtung, Bauherr bei der Arbeit

Hochmotiviert Schritt ich auf die bereits verdichtete Fläche, die ab Samstag unsere Bodenplatte tragen soll. Gezielt ging ich zu der Stelle, wo später der Flur direkt hinter dem Eingang liegen wird. Als ich grad‘ zum ersten Spatenstich ansetzen wollte zog Herr Wagels mich noch dezent 3m zur Seite, dahin, wo der Flur später tatsächlich sein wird.

Ich holte schwungvoll aus und versenkte den Spaten im verdichteten Recyclingmaterial. Also… Naja… ungefähr 2cm tief…

 

Teufelszeug

Dieses Recyclingmaterial, bestehend aus zerkleinerten Ziegeln, Betonresten, Fliesen, Dachziegeln und sonstigem Bauschutt, war dermaßen hart und gut verdichtet, dass nicht so wirklich viel Spaß aufkam. Zumindest nicht für den Jungen, der im Regen mit dem Spaten an zerkleinertem Bauschutt scheitert. Fragt man die anderen Teilnehmer so wird sich diese Geschichte vielleicht ein bisschen anders anhören 😉

Nur 10 Minuten und wenige halblaut gemurmelte Flüche später war das klägliche Loch groß genug um die Metallbox aufzunehmen.

Das Auffüllen des Lochs mit dem zuvor gelockerten Material war dann ein Klacks. Danach noch kurz alles ein bisschen fest getreten und schon sah alles wieder aus, wie zuvor.

Am Samstag: Bodenplatte

Während ich mich abgemüht habe bog noch ein LKW mit Klever Kennzeichen in die Baustraße ein und lieferte das Material für die Bewehrung. Somit wird unsere Bodenplatte aus Material aus meiner Heimat bestehen. Damit kann dann ja nix mehr schief gehen. 😉

Ab morgen werden die Leitungen und Lehrrohre, die unter der Bodenplatte zu liegen kommen sollen, verlegt und dann, ab Freitag die Bewehrung verrödelt, damit Samstag der Beton gegossen werden kann.

Nach verrichteter Arbeit sind wir noch mit unseren Lieben lecker Essen gegangen und freuen uns nun auf den Beginn des Hausbaus. Ab jetzt wird es endlich sichtbare Fortschritte geben!

Die Flasche Sekt, die Kern-Haus uns zu diesem Anlass geschenkt hat, werden wir am Wochenende köpfen, und damit dann die Fertigstellung der Bodenplatte feiern.

Wir sind auf jeden Fall momentan total glücklich, dass es endlich losgeht und wir diesen, für uns wichtigen Moment mit unseren Familien verbracht haben.

Schreibe einen Kommentar