Amazon.de Widgets

DINKies suchen Bauträger

Schon einige Zeit bevor wir ein Grundstück hatten haben wir uns auf verschiedenen Wegen über Firmen informiert, mit denen wir unser Haus bauen wollen.

Nicht „was“, sondern „wie“!

Hierbei war der erste Schritt erstmal damit aufzuhören sich mit den Firmen auseinander zu setzen, sondern sich erstmal darüber klar zu werden, WIE man überhaupt bauen will. Hier gibt’s ja mittlerweile viele verschiedene Möglichkeiten:

  • Massivhaus, klassisch „Stein auf Stein“ gemauert
  • Massivhaus mit Betonwänden
  • Fertighaus in Massivbauweise
  • Fertighaus in Holzständerbauweise

Wir haben uns diesbezüglich schon seit 2016 informiert und schnell für uns herausgefunden, dass ein Fertighaus für uns nicht das Richtige wäre. Auf die Vor- und Nachteile wollen wir hier nicht näher eingehen. Da sollte sich unserer Meinung nach jeder selber informieren und für sich entscheiden, auf welche Aspekte er beim Hausbau besonderen Wert legt.

Beim Thema Massivbau haben wir uns bei einigen Anbietern auf deren Website informiert, Grundrisse gestöbert und vor allem im Netz nach Erfahrungsberichten gesucht. Da wir ja noch kein Grundstück hatten, haben wir hier noch keinen direkten Kontakt aufgenommen.

Und mit wem?

Einige Anbieter sind aber aufgrund ihrer Firmenstruktur für uns ausgeschieden. Wir wollten keinen Franchisenehmer, der als eigenständiger Unternehmer agiert. Im Fall einer Insolvenz steht man, unserer Meinung nach, als Bauherr ziemlich alleine im Regen. Außerdem ist das Thema Qualität und Verlässlichkeit hier für uns schlecht abzuschätzen. Die einen Kunden werden mit Franchisenehmer A gute Erfahrungen gemacht haben, andere haben mit Franchisenehmer B gebaut und das totale Desaster erlebt. Was man dann im Netz findet ist aber nur „Mit Franchise X hat man nur Probleme“.

Somit blieben noch einige weniger Massivhausanbieter oder die alternative „Bauen mit Architekt“ übrig.

Da wir beide hier in unserem aktuellen Wohnort keinerlei Bekannte oder Familie haben, die Erfahrungen in Sachen Hausbau haben, schied für uns das Thema „Bauen mit Architekt“ auch aus.

Somit haben wir uns also entschieden, einen Massivhausanbieter zu suchen, mit dem wir unseren Wunsch vom Eigenheim realisieren wollen.

Nach einigen Vergleichen hatten wir 2 Favoriten, die wir kontaktieren wollten, wenn wir ein Grundstück haben.

Parallel dazu haben wir im Sommer 2017 die Messer „Rund um’s Haus“ in Jülich besucht, für die Daniela zufällig Werbeplakate gesehen hatte. Wir haben keine Ahnung, was wir falsch gemacht haben, aber augenscheinlich haben sämtliche Aussteller, bei denen wir uns informieren wollten, in uns die klassischen „DINKies“ (Double income, no kids) gesehen. Wir haben uns meistens bedrängt gefühlt und sind teilweise genötigt worden direkt einen Grundstück-Suchauftrag zu unterschreiben, mit dem wir uns fest an den Anbieter gebunden hätten.

Kern Haus

Positiv stach Herr Wagels von der Firma KH Massivhaus Rhein-Ruhr GmbH hervor. Er nahm sich Zeit für uns und stellte das Unternehmen und die besondere Bauweise der Firma Kern Haus vor. Danach haben wir uns auf Augenhöhe über unsere aktuelle Situation und die Suche nach Grundstücken unterhalten. Wir bekamen Tipps, wo man noch suchen könnte (die wir allerdings schon abgeklappert hatten) und auch hier das Angebot, dass man für uns suchen könne. Allerdings haben wir hier zu keinen Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass wir zu irgendwas gedrängt werden oder es darum ginge möglicht viele Kontaktinformationen zu sammeln.

Wir haben eine Menge Info-Material und Kataloge mitgenommen und uns für einen „Bauherren Infoabend“, der in der Folgewoche stattfinden sollte, angemeldet.

Da wir diesen Anbieter bisher nicht auf der Liste hatten, begann zuhause natürlich direkt die Recherche. Speziell das DuoTherm-Mauerwerk kannten wir bisher noch nicht.

Es folgten ein intensives Studium der Kern Haus Homepage, der Kataloge und längere Streifzügen durch das weltweite Datennetz auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu diesem Anbieter.

Im Internet findet man ja häufig diejenigen, die sich beschweren, weil es ja so schön einfach und unpersönlich möglich ist mal Dampf abzulassen. Positive Erfahrungsberichte hingegen, findet man weit seltener, weil sich kaum jemand die Mühe macht diese mal aufzuschreiben. Daher waren wir positiv überrascht, dass wir kaum negatives über Kern Haus gefunden haben und einige Bau-Blogs durchaus positiv berichten. Ab und an gab es wohl auch kleinere Probleme, aber diese ließen sich wohl alle unkompliziert lösen.

Erster Eindruck und Entscheidung

Auch der Infoabend verlief positiv. Wir bekamen einen Überblick über die Firmenstruktur und detaillierte Informationen zur Bauweise, den Vorteilen gegenüber klassischem Bau „Stein auf Stein“ und auch kritische Nachfragen zu vermuteten Schwachpunkten (z.B. das Thema „mal eben einen Nagel in die Wand schlagen“) durch andere Teilnehmer und uns, wurden ehrlich beantwortet. Ebenso wurde uns an diesem Abend angeboten, dass wir am nächsten Wochenende im Rahmen eines Rohbau-Fest mal ein Kern Haus besichtigen können.

Dieses Angebot nahmen wir natürlich wahr und schleppten am Wochenende meine Eltern zur deutsch-belgischen Grenze bei Aachen, wo wir knapp eine Stunde einen Rohbau inspiziert haben, mein Vater ein Fragen-Stakkato loswerden konnte, und wir auch mal 10 Minuten mit dem Bauherren unter 4 Augen sprechen konnten.

Soweit war erstmal alles gut und wir verblieben so, dass wir erstmal weiter nach einem Grundstück suchen und, sollten wir nicht erfolgreich sein, nochmal auf Kern Haus zugehen.

Wir haben das Thema einige Zeit sacken lassen und das durch und durch positive Gefühl hatte sich auch nach ein paar Wochen nicht geändert. Auch preislich war Kern Haus attraktiv. Sicherlich nicht der Günstigste aber nach allem, was wir an Informationen hatten, immer noch ein preiswerter Anbieter. Daher trafen wir die Entscheidung, sofern wir jemals ein Grundstück finden würden, dass wir es mit Kern Haus wagen wollen. Neben den harten Fakten haben wir uns hier gut und ehrlich beraten und vor allem zu keinem Zeitpunkt zu irgendetwas genötigt gefühlt.

Erst Grundstück, dann bauen

Zunächst herrschte erstmal fast ein Jahr Funkstille, bis ich mich im Frühjahr 2018 nochmal mit dem Wunsch gemeldet habe, dass auch Kern Haus nach einem Grundstück für uns suchen solle. Wir vereinbarten einen Termin, der dann allerdings einen völlig neuen Inhalt bekommen sollte, weil wir, wie wir im vorigen Beitrag bereits berichtet haben, zwischenzeitlich ein passendes Grundstück gefunden hatten.

Wie es in der anfänglichen Planungsphase weiterging berichten wir dann in einem folgenden Beitrag.

Schreibe einen Kommentar